Textversion
StartseiteAktuellesOffene ArbeitHzEBeratungJugendhilfe & SchuleU3TrägerFördervereinPresseKontakt

Aktuelles:

Farm am Holzlarer Weg aktuell

Kinder- und Jugendtreff Finkenweg

Aktivspielplatz am Abenteuerweg aktuell

Stellenangebote

Allgemein:

Startseite

Die am häufigsten gestellten Fragen

Stellenangebote

Sponsoren

Spenden

Links

Links für Kinder

Inhaltsverzeichnis

Impressum/Disclaimer

Datenschutz

Brüser Dorf Aktuell

Neuigkeiten vom Brüser Berg: Aktivspielplatz am Abenteuerweg startet 2017 schon im Winter in die neue Saison

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass aufgrund eines Ratsbeschlusses der Bundesstadt Bonn zum Freizeitstättenbedarfsplan der Aktivspielplatz nun ganzjährig geöffnet haben wird:

Die neuen Öffnungszeiten:
Herbst bis Ostern: Freitag und Samstag: 14:00 – 18:00 Uhr
Ostern bis Herbst: Donnerstag, Freitag, Samstag 15:00 – 19:00 Uhr

Urban Gardening

Außerdem freuen wir uns verkünden zu dürfen, dass die Baumaßnahmen zu unserem „Urban Gardening“ Projekt rechtzeitig starten konnten.
Hierzu mussten leider einige Bäume weichen. Allerdings ist es das Ziel die Fläche hinter den Geburtstagshütten zukünftig mit Hochbeeten, Kompost und einem Lehmofen zu erneuern. Kinder und Jugendliche sollen hier einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln erlernen können.
Regelmäßige Gartenpflegetage und Koch- und Backprojekte sollen der Fläche das nötige Leben einhauchen. Wir hoffen im April die erste Saat setzen zu können.
Hierfür wollen wir uns schon im Vorfeld bei unserem Förderverein „Brüser Dorf Bonn e.V.“ bedanken, dieser hat die nötigen Mittel in gewohnt reibungsloser Zusammenarbeit bereitgestellt.
Auch gilt ein großer Dank unserem Helfer Andreas Grünwald (Gartenlandschaftsbauer), welcher uns mit Rat und Tat zur Seite stand um die Fläche möglichst nutzen zu können.

Stadtranderholung 2017

Auch im Jahr 2017 bieten wir wieder in den Oster-, Sommer- und Herbstferien eine Stadtranderholung an. Das Anmeldeverfahren für Ostern ist bereits im Gange.
Mehr Infos findet Ihr unter Aktivspielplatz am Abenteurweg -> Ferien.

Wir möchten darauf hinweisen, dass sich die Betreuungszeiten der Stadtranderholung verkürzen werden, die Einrichtung schließt bereits ab 16:30 und nicht wie gewohnt um 17:00 Uhr. Auch mussten wir uns dazu entschließen die vierte Woche der Sommerferien komplett zu streichen. Wir bitten um Verständnis und verweisen auf den Ferienplaner der Bundesstadt Bonn, welcher zwischen April und Mai auf www.bonn.de zu finden sein wird.



Öffnungszeiten

Von Januar bis April:
Freitag und Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr

Von April bis September:
Donnerstag, Freitag und Samstag von 15:00 bis 19:00 Uhr

Kostenlos und ohne Voranmeldung!

In den Osterferien, Sommerferien (4 Wochen) und Herbstferien finden Ferienspiele im Rahmen der Stadtranderholung statt. Das Gelände ist aber nicht nur für die angemeldeten Kinder zugänglich. Nachmittags können Kinder auch ohne Anmeldung dazu kommen!

Nähere Informationen zu den Ferienspielen finden Sie » hier.



Die täglichen Angebote


Der Abenteuerspielplatz Brüser Dorf ist eine offene Einrichtung für Kinder von 6 - 13 Jahren!
Auf dem großen mit viel Grün umgebenen Gelände des Brüser Dorfs ist genug Raum vorhanden, damit man toben, klettern, laufen und spielen kann. Wer will, kann Buden bauen, den Dorftower erklettern, Fußball spielen oder auf der längsten Seilbahn von Bonn fahren! Etwas leiser, aber dafür kreativer geht es im Spielhaus zu. Dort gibt es Gesellschaftsspiele, man darf sich auf unseren Sofas ausruhen, malen, oder Kicker spielen.

Eine Besonderheit:
Bei uns sind Eltern ebenso willkommen!
Manchmal braucht man auch mal als Familie viel Raum zum gemeinsamen Spielen.

Erkunden Sie und nutzen Sie gerne unseren Platz gemeinsam mit Ihren Kindern!



Spezielle Angebote innerhalb der Öffungszeiten


Donnerstag

Kreatives auf dem Gelände
15.00 Uhr -17.00 Uhr

Einen Parcours für das Kettcar bauen, ein neues Blumenbeet anlegen, Schuppen anstreichen, Holzhacken, oder Arbeiten auf dem Gelände verrichten – alles, wo Kinder mit anpacken können und etwas gestalten können, ist möglich.



Freitag

Tischtennis oder Dart
15.00 – 19.00 Uhr

Bei schönem und trockenem Wetter bauen wir draußen die Tischtennisplatte auf. Falls es regnet oder draußen viel los ist, dann eben drinnen!

Außerdem kann die Zielgenauigkeit an der Dartscheibe geübt werden.



Samstag

Elemente Feuer und Wasser!
14.00 – 18.00 Uhr

Wir machen Feuer! Von Holz hacken bis Stockbrot über dem Feuer rösten, auf spielerische Art und Weise wird der Umgang mit dem heißen Element Feuer gelernt. (Nur bei trockenem und nicht zu heißem Wetter!)

Wir machen uns nass! Ob Planschbecken, Wasserballons, oder Schmierseifenrutsche - mit Wasser kann der Sommer kommen!



Familiensamstag!


jeweils von 14.00 - 18.00 Uhr

Oma, Opa, Tante, Onkel, Mama, Papa und natürlich die Kinder können an diesen Tagen gerne gemeinsam unseren Platz nutzen.
Kickerturniere, Tischtennis, Gesellschaftsspiele oder Fußball? Oder einfach nur ums Feuer sitzen?
Bei uns ist das alles möglich!

Zur Stärkung gibt es einen kleinen Kiosk mit Kaffee, Tee und Wasser. Und vielleicht auch mal Waffeln...